Achtsamkeit, oder vom Tun ins Sein!

Achtsamkeit verspricht Lebensfreude und Zufriedenheit, aber zu Beginn die Frage, was steckt eigentlich wirklich hinter diesem zum Modewort aufgestiegenen Begriff, der mittlerweile als Allzweckwaffe zur Verbesserung von Lebensqualität gilt?

Achtsamkeit ist das Begreifen und Wertschätzen der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit, bei sich selbst sein, und ganz wichtig, ohne zu bewerten oder zu vergleichen. Gleichzeitig ist es auch ein täglicher Kampf, nicht in unserer Vergangenheit, in Ideen und Konzepten gefangen zu sein, sondern ganz im gegenwärtigen Moment zu Sein.

Ein weiterer Faktor, der unser Leben in Achtsamkeit immer mehr beeinflusst, ist unsere zunehmende Abhängigkeit von der allgegenwärtigen digitalen Technik und deren Auswirkung auf die Geschwindigkeit des Lebens. Der von Ablenkung und Erreichbarkeit produzierte Stress ist immens, wann hatten Sie zum Beispiel die letzte Smartphone freie Mahlzeit? Wie bewusst ist es Ihnen, dass Sie diesen Text lesen? Wie oft nehmen Sie Ihre Schritte, Ihren Weg oder Ihren Atem wahr, wenn Sie spazieren gehen? Lange Abwesenheitszeiten von Zuhause „nur noch Arbeiten“, weite Fahrtwege zur Arbeitsstätte, Fernbeziehungen, Funktionalisierung statt menschenwürdiger Umgang, all das ‚entmenschlicht‘ uns und wir reduzieren uns auf das Tun ohne zu Sein. Diese inneren und äußeren Einflüsse lassen uns die Grundlagen für unser Handeln vergessen und warum wir überhaupt etwas tun.

Und so geht es Ihnen, wie den meisten Menschen in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft. Sie achten den Großteil des Tages, nur noch am Rande auf das, was Sie gerade tun. Der Autopilot hat quasi übernommen, vielleicht praktisch, weil man spart Energie, aber er beschränkt uns auch drastisch in unserer Freiheit, neue Wege zu gehen.

Achtsamkeit bedeutet jedoch ein Leben ohne Autopilot, ganz im Bewusstsein der eigenen Empfindungen und Gefühle und der Reaktionen darauf, den Blick weit machen und wieder mit dem eigenen Leben in Kontakt treten.

Finden Sie wieder das Gespür für sich, und beginnen Sie wieder sich Fragen zu beantworten, was Sie wirklich brauchen, was Sie sich wünschen und was Sie möchten!

Finden Sie wieder den Zugang zu den ganz besonderen Qualitäten, die Sie zu dem besonderen Menschen machen, der Sie sind!

Finden Sie Ihre eigene Stimme wieder, Ihr eigenes sinnvolles Sein!