Connect2U!

Burn Out ist eine Metapher für etwas, für das es sonst keinen sprachlichen Ausdruck gibt. Müde, erschöpft, demotiviert: Burn Out ist mehr, als von den Anforderungen des Alltags oder der Arbeit erschöpft zu sein. Burn Out bezeichnet einen zustand des körperlichen und emotionalen Ausgebrannt sein und den Verlust von Leichtigkeit in jeder Beziehung.

Es sind nicht die Schlechtesten, die vom Ausbrennen bedroht sind. Es gilt sogar die Regel: Wer ausgebrannt ist, hat zuvor gelodert – war also für seine Aufgabe zuerst Feuer und Flamme und damit aber offensichtlich auch zu unökonomisch entbrannt.

Betroffen sind insbesondere Menschen, die sehr gewissenhaft und leistungsbereit sind – im beruflichen wie im privaten Kontext. Permanenter Stress, Zeit- und Leistungsdruck, Mobbing, mangelnde Anerkennung, oder eine übersteigerte Erwartungshaltung sich selbst gegenüber, können zum Verlust des gesunden Selbstbildes und einer gesunden inneren Haltung führen; und das ist der eigentlich und wahre Grund fürs ausgebrannt sein. Auch wenn die Ursachen für den Burn Out oft im Aussen liegen, es kommt darauf an und hat damit zu tun, ob wir eine Ressource zur Verfügung haben uns der jeweiligen Situation zu stellen und damit umzugehen.

Habe ich (noch) ein Empfinden für das, was da gerade mit mir passiert, wie gehe ich mit mir um, wie verhalte ich mich in bestimmten Situationen (Alltag oder Beruf), wie achtsam bin ich mit mir, wie kann ich meine Ressourcen im Blick behalten, was will ich wirklich? Im Bewusstwerden dieser Fragen können wir schon den ersten Schritt auf dem Weg zur Burn Out Prävention machen.

Ein weiterer großer Schritt zur Vermeidung von Erschöfpung und dem Gefühl des Ausgebrannt sein ist das Erkennen und Bewusstsein seiner eigenen, wirklichen und inneren Ziele. Es geht darum, sich den tiefen, eigenen privaten und beruflichen Lebenszielen zu nähern. Sie geben dem Verhalten eine Richtung und bündeln die Ressourcen, diesen Gipfel zu erreichen. Erfüllung und Zufriedenheit hängen direkt damit zusammen.

Wissen Sie, daß es eine spezifische Fähigkeit gibt, die vor Burn Out sicher schützt? Es ist die Fähigkeit, mit sich und nicht gegen sich zu leben. Denn wenn wir uns selbst nicht mehr im Wege stehen, tun es die anderen oder die Umstände auch nicht mehr. Ich möchte Sie motivieren einen neuen Grundsatz in Ihr Leben zu integrieren: Das Wesentliche bin Ich!

Stay Cool statt Burn Out!

Schreibe einen Kommentar