Menschen, die begeistert sind, haben etwas gemeinsam, sie brennen für ihre Sache und sind ‚Feuer und Flamme‘. Menschen, die mit Begeisterung durchs Leben gehen, lieben das Leben und sich selbst. Ihre Augen leuchten und strahlen, wenn sie über das sprechen, was sie begeistert. Nicht selten springt der Funke auch auf andere über. Jemand hat eine zündende Idee und steckt andere mit seiner Begeisterung an. Viele erfolgreiche Projekte sind so entstanden. Begeisterung schenkt die Stärke, die es braucht, um auch Hindernisse zu überwinden und schwierige Situationen zu meistern.
Leichtigkeit, Kreativität, Selbstvergessenheit und Hingabe sind Geschenke der Begeisterung.
Wie steht es zur Zeit mit Ihrer Brennstoffzelle der Begeisterung und Lebensfreude? Sind Sie voller Mut, Energie und Motivation, oder eher lustlos und im Hamsterrad der Ziellosigkeit? Erhalten Sie Ihre Begeisterung ohne ‚auszubrennen‘?
Wenn wir für eine Sache ‚brennen‘ und ihr feurig inspiriert nachgehen, ist das wohl die beste Voraussetzung sinnvollen Lebensprojekten nachzugehen und seine Visionen und Ziele auch nachhaltig zu verwirklichen. Der daraus resultierende Tatendrang und die Energie verhindern träumerische Luftschlösser oder starre Verbissenheit.
Oft ist es jedoch so, dass wir durch Stress, Sorge, Schnelllebigkeit und dem sogenannten Alltag gar nicht mehr zu unserer Begeisterung finden bzw. sie kommt uns abhanden.
Was will ich wirklich?
Machen Sie ‚Alltag‘ zu ‚MeinTag‘ und sehen Sie was passiert und wie Sie sich fühlen werden.
Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Brennstoffzelle und Lebensenergie genauer unter die Lupe zu nehmen und fragen sich:
Welche Bedürfnisse erfülle ich mir? Was will ich wirkllich? Welche Visionen und Ziele erfreuen mein Herz? Wie oft beschäftige ich mich mit Dingen, dich mich mit Sinn, Freude und Leichtigkeit erfüllen? Wofür bin ich ‚Feuer und Flamme‘? Wie oft bin ich begeistert oder begeistere Andere?
Manchen gelingt es scheinbar spielerisch, mit ihrer Lebensenergie das eigene innere Feuer immer wieder neu zu entzünden und dann auch noch andere damit anzustecken. Und während die einen das Leben mit Freude und Hingabe feiern, mögen andere sich skeptisch fragen, wie man in dieser anstrengenden Zeit begeistert sein kann. Dabei geht es aber nicht darum, die eigenen Nöte und die der Welt zu leugnen, vielmehr ist es wichtig, mitten in dieser Zeit und in dieser Welt herauszufinden, was in einem selbst Begeisterung auslöst. Dies kann durch Achtsamkeit geschehen, in dem man erkennt und erlebt, wie kostbar der gegenwärtige Augenblick ist.
Achtsamkeit bedeutet die Fähigkeit, seine Aufmerksamkeit in den gegenwärtigen Moment zu bringen und die Wirklichkeit direkt wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten. So ist eine innere Innovation möglich, zur Wahrnehmung der eigenen Ressourcen und Möglichkeiten.