Team Building

Teamarbeit soll nicht dem Zufall überlassen werden, aus diesem Grund hat die Teamentwicklung unter anderem das Ziel, ein positives Arbeitsklima zu schaffen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu gewährleisten. Teambuilding und deren Massnahmen können phasenweise gesteuerte Prozesse sein, den Arbeitsgruppen oder Teams im Laufe der Zeit automatisch durchlaufen, oder aber auch ein aktiv gesteuerte Prozess, der der Verbesserung der Zusammenarbeit von Mitarbeitern, insbesondere bei zeitlich befristeten Projecten dient. 

Beim Teambuildung soll Kooperartionsbereitschaft, Teamgeist, Verständnis für das was der Andre macht, vermittelt und etabliert werden, sowohl als auch die Arbeitseffizienz von Teams und dem einzelnen Mitarbeiter gesteigert werden. Es geht aber hier nicht nur um die Steigerung der Effizienz innerhalb eines Teams, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen dem Team und dem Vorgesetzten. Weiterhin wird mit Teambuilding massnahmen auch die Unzufriedenheit  in den Teams beseitigt.